Projekte – Nextgen

Die WIBS verfolgt mit seiner NextGen-Strategie das Ziel, die Verjüngung der Mitgliederbasis voranzutreiben und die unternehmerischen Kompetenzen in Bildungseinrichtungen und öffentlichen Einrichtungen zu verankern. Durch die Zusammenarbeit mit strategischen Partnern sollen innovative Angebote entwickelt werden, die junge Menschen auf die Herausforderungen einer digital geprägten Wirtschaftswelt vorbereiten.

Digital Kidz

Um die neuen Technologien bei Kindern auf spielerische und bildschirmfreie Weise zu verbreiten, hat Digital Kidz Aufgabenhefte entwickelt. Diese behandeln die Welt der Technologie auf verständliche und zugängliche Weise, um die Kinder und ihre Umgebung auf eine digitale Zukunft vorzubereiten. Digital Kidz möchte diesen Zugang zu den neuen Technologien auf integrative Weise und unabhängig von der sozialen Herkunft anbieten. Um das Projekt in der Region zu verbreiten, unterstützt die WIBS aktiv die Einführung der Aufgabenhefte in den Tagesschulen der Region und hat auch Workshops für Unternehmen organisiert.

Youngpreneuers

Passend zur Strategie der WIBS, stellt das Projekt Youngpreneurs ein ideales Angebot für den Strategiepunkt NextGen dar. Das Wahlfach für Gymnasiast·innen und Berufsschüler·innen ermöglicht den Teilnehmenden einen fundierten Einblick in die Entrepreneurship-Thematik und gibt ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, während 8 Monaten ein eigenes Business aufzubauen.

Berufswahlwoche

Die Berufswahlwoche ermöglicht es Jugendlichen der Region Biel in der 8. und 9. Klasse einen Einblick in unterschiedliche Berufe zu erhalten. Es werden halbtägige Workshops in Unternehmen oder Ausbildungszentren organisiert. Ziel dieser Workshops ist es, sich ein konkreteres Bild von den Berufen zu machen, bevor man eine Schnupperlehre beginnt. Die Workshop sind niederschwellig und praxisnah.