Dynamischer Trendradar
Um die Wettbewerbsfähigkeit der MEM-Branche zu fördern, wird eine datenbasierte Trendanalyse durchgeführt und danach in einem strukturierten, dynamischen Trenddashboard abgebildet. Es basiert auf einem initialen Trend-Report von April 2021 und nutzt regelmäßige Datenimporte zur Aktualisierung der Aufmerksamkeit für diese Trends.
Visualisierungen reflektieren die aktuelle Beachtung dieser Trends, mit Metriken, die die Häufigkeit der Nennung in einer umfassenden Datenbank aus wissenschaftlichen Publikationen, Blogs, Patenten und Medienartikeln zeigen. Zusätzlich werden organische Google-Suchen erfasst.
Die Datenbank und das Trend-Identifikations-Tool wurden von TD Reply und dem DFKI entwickelt. MEM-Themen werden durch spezifische Suchbefehle, sogenannte Queries, erfasst.
Das Dashboard ist in verschiedene Bereiche unterteilt, die alle Metriken nach Märkten und Zeitrahmen anzeigen, die im Topbar-Filter eingestellt werden können. Der Trendradar stellt die Themen auf mehreren Ebenen dar, und der Trend-View zeigt die zeitliche Entwicklung dieser Metriken. Jedes Thema kann durch Klicken im Trendradar ausgewählt werden, und Metriken passen sich der gewählten Aggregationsebene an.
Die Trendmetriken beinhalten Search Volume, Trend Volume, Trend Share, Trend Volume Growth und Trend Volume Momentum, die Aufschlüsse über die Reife und Entwicklungsphase eines Trends geben. Das Trend Portfolio zeigt diese Themen basierend auf diesen Metriken in einer Matrix.